Liebe Frau ,

300.000 Tonnen Plastikmüll aus Verpackungen fallen in Österreich jährlich an – der meiste davon vermeidbar! Ein Umstieg auf Mehrwegflaschen könnte die Müllberge, den Ressourcenverbrauch und die Emissionen deutlich reduzieren. Denn alleine Plastikflaschen machen jährlich 40.000 Tonnen aus, dazu kommen 13.000 Tonnen Aludosen.

Über 50.000 Menschen haben bereits unsere Petition für den Ausbau von Mehrweg in Österreich unterschrieben. Das wirkt: Das Abfallgesetz wird jetzt erarbeitet. Dass die Regierung sich im Regierungsprogramm zu einem Ausbau von Mehrwegsystemen und der verbindlichen Reduktion von Plastikverpackungen bekannt hat zeigt klar: Unsere Stimme wird gehört.

Doch viele Konzerne wollen keine Regelungen für Mehrweg und Pfand gegen Plastikmüll. Es ist deshalb entscheidend, dass wir der Regierung noch einmal laut und deutlich sagen, dass wir wirksame Maßnahmen gegen die Plastikflut wollen – und diese müssen Vermeiden und Mehrwegpfand sein!

Lassen Sie die Regierung jetzt noch einmal direkt Ihre laute Stimme für die Umwelt hören.

Senden Sie eine direkte Nachricht an die verantwortlichen Ministerinnen und fordern Sie sie auf, den Mehrweganteil bei Getränken bis 2030 verbindlich auf mindestens 80 Prozent zu erhöhen. Machen wir gemeinsam deutlich, dass Umweltschutz wichtiger ist als die Profitgier der Unternehmen!

Jetzt E-Mail senden
(mit Ihren Daten: , )

Hinweis: Um Ihnen die Eingabe zu erleichtern, werden durch den Link Ihre Daten im E-Mail Formular bereits vorausgefüllt.

Absender-Bild

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Lisa Panhuber

Konsum-Expertin

Greenpeace

Greenpeace nimmt kein Geld

Nicht von Konzernen, vom Staat oder der EU. Deshalb brauchen wir Ihre Spende.

» Webansicht » Abmelden

Sie erhalten diese E-Mail an , weil Sie Greenpeace mit einer Spende unterstützt haben, eine unserer Kampagnen durch Petitionen, ehrenamtlicher Tätigkeit o.ä. unterstützt haben oder sich für einen Newsletter von Greenpeace angemeldet haben.